Tarifarbeit

REMONDIS: Tarifergebnis erzielt!

Tarifinfos Abfall

REMONDIS: Tarifergebnis erzielt!

4,3 Prozent und ein erster Schritt zur Annäherung Ost an West
Tarifinfo REMONDIS Industrieservice – RIS ver.di FB 02 Tarifinfo REMONDIS Industrieservice – RIS

Nach der dritten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der REMONDIS Industrieservice (RIS) konnte am 19. Dezember 2016 ein Tarifergebnis erzielt werden.

Alle Beschäftigten erhalten:

  • rückwirkend zum 1.10.2016 eine Erhöhung der Tabellenvergütungen um 2,3 % sowie
  • zum 1.12.2017 eine Erhöhung der Tabellenvergütungen um weitere 2,0 %.

Damit liegt die Tabellenerhöhung bereits in zwölf Monaten bei 4,3 Prozent!

Zusätzlich wurde für die Angleichung der Tabellenvergütungen der neuen Bundesländer an die der alten Bundesländer ein erster wichtiger Schritt vereinbart. Die Beschäftigten in den neuen Bundesländern erhalten zusätzlich:

  • zum 1.3.2017 monatlich 50 Euro mehr auf das jeweilige Tabellenentgelt sowie
  • zum 1.3.2018 monatlich weitere 40 Euro;
  • Streichung der Vergütungsgruppen 1 und 2;

Die Gesamtlaufzeit beträgt 24 Monate (bis 30.9.2018).

Bewertung der ver.di Tarifkommission

Die ver.di Tarifkommission hat diesem Ergebnis zugestimmt.

Im Ergebnis erhalten alle Beschäftigten innerhalb der nächsten zwölf Monate 4,3 Prozent mehr Gehalt und es ist zusätzlich erstmalig gelungen, einen Schritt zur Anpassung der Tabellenvergütungen für die neuen Bundesländer zu erzielen. Bislang erhalten die Beschäftigten in den neuen Bundesländern ca. 24 Prozent weniger für die gleiche Tätigkeit.

Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde

Vergütungsverhandlungen sind ein Teil der Tarifrunde. Darüber hinaus gibt es weitere Themen, die wir gerne gemeinsam mit euch angehen. Aber erstmal bedanken wir uns bei allen ver.di Mitgliedern für ihre Unterstützung und wünschen euch allen ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2017!

Diese Tarifinfos gibt es auch unten zum Download als PDF. Dazu ein Anmeldeformular für alle, die uns zusätzlichen Rückenwind geben wollen!

Wir zählen auf euch: Unterstützt euch! Unterstützt uns!

Warum? Umso mehr Kolleginnen und Kollegen sich für einen Tarifabschluss einsetzen, desto bessere Ergebnisse können wir erreichen. Das bedeutet, mehr Geld in der Tasche, mehr Urlaub, mehr Freizeit, sowie sichere Zusatzversorgung und besseren Gesundheitsschutz.

Alle ver.di-Mitglieder haben außerdem einen Rechtsanspruch auf die tarifliche Steigerung.

Tarifverträge sind keine Geschenke, die vom Himmel fallen!

ver.di-Mitglied könnt ihr natürlich auch online werden: