Tarifinfos Energie

Wichtiger Schritt zur Absicherung der Beschäftigten gelungen

Personelle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gründung der regionetz werden tarifvertraglich abgesichert.
30.06.2017

Im Gesprächstermin am 27. Juni 2017 haben sich die Gewerkschaften und der Arbeitgeberverband im Beisein der Unternehmensvertreter darauf verständigt, die personellen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gründung der regionetz tarifvertraglich abzusichern.

Am Dienstag fand in Aachen ein Gespräch zwischen den Gewerkschaften, dem Arbeitgeberverband und Vertretern der Unternehmen statt. Nach längerer interner Beratung erklärten sich die Arbeitgeber bereit, die Zusagen aus der Grundsatzvereinbarung mit uns zu tarifieren.

Auf Grundlage dieses Tarifvertrages können unsere Mitglieder dann ihre Ansprüche individuell geltend machen. Damit ist uns ein wichtiger Schritt in Richtung Absicherung der Beschäftigungsverhältnisse und der Arbeitsbedingungen aller betroffenen Kolleginnen und Kollegen gelungen.

Der Arbeitgeberverband sagte zu, bis Mitte Juli einen ersten Entwurf vorzulegen. Auch der Beginn der Verhandlungen ist für Juli 2017 geplant. Sobald uns nähere Informationen vorliegen, werden wir Euch informieren. Jetzt heißt es, der Tarifkommission den Rücken zu stärken!! Eine weitere TK-Sitzung wird zeitnah stattfinden.