Branchen

Konferenz 2021 für BR, PR und JAVen

Veranstaltung

Konferenz 2021 für BR, PR und JAVen

Rückblick zur 23. ver.di-Wasserwirtschaftskonferenz
23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di, BFG Wasserwirtschaft 23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.

Johann Wolfgang von Goethe

Die 23. ver.di-Wasserwirtschaftskonferenz fand im November 2021 unter dem Damokles-Schwert der Corona-Pandemie statt. 

Die Verschiebung aus dem Frühjahr in den Herbst, die Verkürzung wegen des Hygienekonzepts und einige hochbedauerliche Absagen infolge betrieblicher Reiseverbote konnten dem intensiven und fruchtbaren Austausch allerdings keinen Abbruch tun.

Es war wunderbar, wieder mit euch zusammenzutreffen!

Die Präsentation zum Veranstaltungsablauf findet ihr hier als Download:


 


Es gab viel zu diskutieren: Die Fachkräfte in der Wasserwirtschaft sind „die wichtigste Infrastruktur“, so Prof. Grambow, Vorsitzender der LAWA. Wo sie gebraucht werden und wie sie gewonnen werden sollen aus Sicht von Bund und Ländern, darüber trug er vor. Der Bundesfachgruppenvorstand Wasserwirtschaft wird dazu auf der nächsten IFAT wieder intensive Gespräche führen und die Ausbildungsgarantie der Bundesregierung sollten wir auch nutzbar machen. 

23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di FB 2 Andreas Kahlert

Dr. Andreas Lenz berichtete über den Stand der Neuordnung der Umwelttechnischen Berufe – und darüber hinaus, wie die Fachkräfte sich beruflich weiterentwickeln können.

Die Zukunft der Branche war in den Vorträgen zur Klärschlammverwertung von Ingo Noppen, zu grünem Wasserstoff von Matthias Görn und zur digitalen Wasserwirtschaft von Frau Dr. Düwel Thema. ver.di sich hat dazu bereits positioniert und die Diskussion im Plenum war lebhaft.

23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di FB 2 Thies Hansen

Natürlich haben wir genau hingeschaut, wie betrieblich die Corona-Pandemie bewältigt wurde. Beispiele auch aus anderen Branchen stellten uns Sandra Mierich und Nils Werner vor.

Im anschließenden World Café konnten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen direkt austauschen. Die ver.di-Beschäftigtenbefragung in der Ver- und Entsorgung wird den Folgen für die Arbeit im Frühjahr auf den Grund gehen. Können wir mit Tarifverträgen was regeln?

Dr. Andreas Bovenschulte, Bremer Bürgermeister und ver.di-Mitglied, betonte die Bedeutung demokratischer Gewerkschaften in diesen Zeiten erstarkender Rechtstendenzen und wies darauf hin, dass deshalb für alle Arbeitnehmer*innen die Gewerkschaftsmitgliedschaft selbstverständlich sein sollte.

23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di FB 2 Dr. Andreas Bovenschulte

Die Ressource Wasser stand in den Beiträgen von Dr. Stefan Liehr zur Kreislaufführung von Wasser, von Dr. Jörg Rechenberg zur Nationalen Wasserstrategie und von Franziska Johannes zu den Folgen des Klimawandels für die Binnengewässer im Mittelpunkt. Zum Schutz des Wassers muss das Verursacherprinzip endlich durchgesetzt werden.

23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di FB 2 Clivia Conrad

Der Ausfall der letzten Konferenz hat gezeigt: Wir leiden, wenn wir uns nicht vernetzen können. Für die JAV’en haben wir im Februar ein erstes Online-Treffen angeboten. Mal sehen, was da geht. Und eine dauerhafte Vernetzung machen die Landesfachgruppen Wasserwirtschaft möglich, die in den nächsten Monaten gebildet werden. Mehrere Teilnehmende haben leidenschaftlich dafür geworben, sich da einzumischen. Nix wie ran.

Zum guten Schluss gab es ein tolles Feedback und spannende Themenvorschläge für die nächste Konferenz. Vielen Dank dafür!

 

 

Im Folgenden findet ihr die Redebeiträge unserer Konferenz: 


 

 

Wir sehen uns vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Augsburg zur 24. Konferenz für BR, PR und JAVen Wasserwirtschaft.


Hier findet ihr die Dokumentation der 22. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft 2019.

23. Konferenz für BR, PR und JAVen in der Wasserwirtschaft ver.di FB 2 Bis zum nächsten Mal!

Dokumentationen zu weiteren Konferenzen hier per Klick!

5. Konferenz für Ausbildungskräfte in der  Ver- und  Entsorgung
© ver.di FB 2