AVEU

AVEU: Tarifergebnis für enviaM und e.dis

Tarifinfos Energie

AVEU: Tarifergebnis für enviaM und e.dis

Guter Tarifabschluss in schwierigen Zeiten, jetzt auch 1:1 bei enviaM und e.dis
Junge Frau Energie Logo Jubel Freude Muskeln stark WAYHOME studio, shutterstock.com Trotz Corona: Unser Tarifergebnis kann sich sehen lassen!

Hinter uns liegt ein hartes Stück Arbeit. Nach Einschätzung der Corona-Sondierungskommission haben wir unter schwierigen und besonderen Rahmenbedingungen ein akzeptables Ergebnis mit der Arbeitgeberseite vereinbart.

Am Ende eines langen Tages haben wir am Mittwoch, den 03. März 2021, ein gutes Gesamtpaket für die Kolleginnen und Kollegen von enviaM und e.dis erzielt.

Das Verhandlungsergebnis im Detail:

  1. 1.000 Euro Sonderzahlung im Mai 2021 für alle Beschäftigten in Vollzeit (Teilzeitkräfte anteilig) als steuer- und abgabenfreie Corona-Prämie

  2. 600 Euro Sonderzahlung im Mai 2021 für Auszubildende und dual Studierende, ebenfalls als steuer- und abgabenfreie Corona-Prämie

  3. Mehr Geld für Arbeitnehmer*innen
    - ab 1. Juni 2021: 2,3 Prozent 
    - ab 1. November 2022: weitere 1,5 Prozent

  4. Mehr Geld für Auszubildende
    - ab 1. Juni 2021: 50 Euro
    - ab 1. November 2022: weitere 45 Euro

Die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrags beträgt 27 Monate, er gilt damit bis 31. August 2023.

Und eines ist klar: Tarifverhandlungen führt ver.di ausschließlich für ihre Mitglieder!

Diese Tarifinfos gibt es hier als PDF, auch zum Weiterverteilen bei euch im Betrieb:


Die Verhandlungskommission bedankt sich bei allen Aktiven in den Betrieben für die gute Arbeit und große Unterstützung  auf allen Kanälen. Das war eine harte Tarifrunde in schwierigen Zeiten!

Denn Tarifergebnisse fallen ja nicht vom Himmel. Nur durch die Organisation und das Engagement vieler Kolleginnen und Kollegen in den Gewerkschaften haben wir die nötige Durchsetzungskraft. Deshalb unser Appell an alle von euch, die ver.di (noch nicht) beigetreten sind:

Gesicht zeigen! Einmischen! Mitgestalten!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – für gute Tarife in der Tarifgemeinschaft AVEU!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Alle Tarifinfos zur AVEU findet ihr auf unserer Übersichtsseite:

Logo des Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher
Unternehmen e.V. (AVEU)
© Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e.V. (AVEU)