Tarifarbeit

Tarifrunde Vattenfall: Verhandlungsauftakt in Hamburg

Tarifinfos Energie

Tarifrunde Vattenfall: Verhandlungsauftakt in Hamburg

Arbeitgeber unterbreitet erstes Angebot, das reicht allerdings noch nicht.
Start Auftakt ver.di Logo Gerd Altmann, Pixabay.com Wir starten mit Rückenwind in die Verhandlungen bei Vattenfall!

Am Donnerstag, den 12. November 2020, fand in Hamburg unsere erste gemeinsame Verhandlung zur Tarifrunde bei Vattenfall statt.

Zusammen mit einer Delegation aus den Hamburger Betrieben konnten wir mit Rückenwind in die Verhandlungen starten und unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Corona-konform haben wir unsere Verhandlung in hybrider Form durchgeführt (Digital- und Präsenz-Treffen).

Die Arbeitgeberseite hat wie erwartet dargestellt, wie schwierig die energiepolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für sie aktuell und in Zukunft sind. Damit wurde zum Start versucht, unseren Erwartungshorizont einzubremsen.

Trotzdem hat sich die Arbeitgeberseite dazu durchgerungen, uns ein erstes Angebot zu unterbreiten. Dieses beinhaltet:

  • eine Erhöhung ab dem 01.05.2021 um 1,4 Prozent
  • sieben Leermonate
  • Laufzeit 24 Monate (bis zum 30.09.2022)
  • kein Angebot zur Azubivergütung

Eine Wertschätzung sieht für uns deutlich anders aus – Dieses Angebot haben wir entschieden zurückgewiesen!

Wir werden uns daher in der nächsten Verhandlungsrunde am 02. Dezember 2020 in Berlin unterhalten müssen über:

  • Laufzeiten
  • Entgelterhöhungen
  • Ausbildungsvergütung

Denn das sind die Parameter für echte Wertschätzung gegenüber den Beschäftigten!

Wir werden in unseren Tarifkommissionen das weitere Vorgehen beraten und uns für die nächste Verhandlungsrunde in Berlin entsprechend vorbereiten. Dazu halten wir euch hier auf unserer Seite auf dem Laufenden.

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen:


ver.di? Macht immer Sinn!

Zum Auftakt durch die Arbeitgeberseite muss allen klar sein: Für erfolgreiche Tarifverhandlungen benötigen wir jede*n Einzelne*n von euch zur Unterstützung!

Also mischt euch ein und stärkt eurer Gewerkschaft den Rücken!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Tarife bei Vattenfall!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Alle Tarifinfos zu VATTENFALL auf unserer Übersichtsseite!

TG Energie Logo Tarif Energie
© ver.di FB 02