Tarifinfos Energie

Tarifrunde Vattenfall: Was sagt ihr zu diesem Angebot?

Verbessertes Angebot in der zweiten Verhandlungsrunde, Mitgliederbefragung ab Montag, 14.12.
11.12.2020
Wir wollen eure Meinung: Wie findet ihr das neue Angebot der Arbeitgeberseite?

Am Mittwoch, den 2. Dezember 2020, fand in Berlin die zweite Verhandlungsrunde in der aktuellen Tarifauseinandersetzung mit Vattenfall statt.

Ihr hattet uns zurückgemeldet, dass das erste Angebot absolut unbefriedigend war. Diese Rückmeldung, unterstützt durch die Jugendfotoaktion „Warten auf Wertschätzung“ und „Message in a Bottle“, haben wir zum Verhandlungsstart auch den Arbeitgebervertretungen gegeben.

Insgesamt gestaltete sich der Verhandlungsverlauf schwierig. Es gab viele kleinere Bewegungen der Arbeitgeberseite und wir haben gemeinsam nach gangbaren Lösungsmöglichkeiten gesucht. Letztlich haben wir dann von der Arbeitgeberseite nach 13 Stunden Verhandlungsmarathon folgendes Angebot auf den Tisch gelegt bekommen:

• ab dem 01.01.2021 eine lineare Erhöhung von 2,25 Prozent
  • für alle Azubis ab 01.01.2021 plus 55 Euro je Lehrjahr
  • Laufzeit 16 Monate bis zum 31.01.2022

Zusätzlich:

• Erhöhung Wegegeld I (KTV §25): Ab dem 01.01.2021 wird die Vergütung für alle gefahrenen Kilometer einheitlich auf 30 Cent je Kilometer angehoben.

• Einheitliche Anwendung der Startvergütung, um zukünftig in allen Gesellschaften gleiche Kriterien zur Anwendung der bisherigen Regelungen von maximal 24 Monaten zu haben.

Dieses Angebot beinhaltet eine Erklärungsfrist bis zum 22. Januar 2021.

Die Tarifkommission bewertet das Angebot als akzeptabel. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen sprechen wir von einem deutlichen Lohngewinn ab dem 1. Januar 2021.

Durch veränderte politische Rahmenbedingungen nach dem 2. Dezember gab es im Anschluss noch eine weitere Sondierung zur Corona-Prämie. Dieses Thema haben wir nochmals einer genaueren Betrachtung unterzogen.

Leider sieht sich Vattenfall nicht in der Lage, hier eine Prämie zu ermöglichen, sofern sich diese nicht negativ auf die Laufzeit oder auf die prozentuale Erhöhung auswirkt.

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Eure Meinung ist uns wichtig!

Deshalb starten wir in den nächsten Tagen eine Mitgliederbefragung im Netz: In gewohnter Weise wollen wir online von euch wissen, wir ihr als ver.di-Mitglieder das letzte Angebot der Arbeitgeberseite bewertet. Der Befragungszeitraum läuft vom 14. Dezember 2020 bis zum 14. Januar 2021.

Bitte beteiligt euch auch an dieser Befragung wieder zahlreich, um der Tarifkommission die finale Entscheidung zu erleichtern! Die Tarifkommission wird dazu wieder am 19. Januar 2021 tagen.

Wir wünschen euch eine hoffentlich ruhige, gesunde und vor allem besinnliche Weihnachtszeit.

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Ausdrucken und Verteilen:

ver.di? Macht immer Sinn!

Spätestens jetzt muss allen klar sein: Für erfolgreiche Tarifverhandlungen benötigen wir jede und jeden von euch zur Unterstützung!

Also mischt euch ein und stärkt eurer Gewerkschaft den Rücken!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Tarife bei Vattenfall!

Ich will mehr Infos zu ver.di!

Alle Tarifinfos zu VATTENFALL auf unserer Übersichtsseite!

Tarif Energie Logo TG Energie ohne Claim