Tarifarbeit

Tarifinfo EWE: Der "TV-Alterric" ist geschafft!

Tarifinfos Energie

Tarifinfo EWE: Der "TV-Alterric" ist geschafft!

Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die neue Tarifgemeinschaft „Erneuerbare“ abgeschlossen.
Tarifkommission EWE Online-Konferenz Tarifverhandlung ver.di FB 02 Tarifverhandlungen in Corona-Zeiten: Screenshot der ver.di-Tarifkommission EWE bei ihrer Online-Konferenz

Es ist geschafft: Es gibt ein neues Tarifwerk und es ist ein Meilenstein für die „Erneuerbaren“-Branche insgesamt! Die ver.di-Verhandlungskommission hat am 19. Mai 2021 die Tarifverhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die neue Tarifgemeinschaft „Erneuerbare“ abgeschlossen. 

Am 20. Mai hat die ver.di-Tarifkommission dann der Empfehlung der Verhandlungskommission zur Annahme der Tarifeinigung ihre Zustimmung erteilt. Die Entscheidung wurde einstimmig getroffen.

Ein langer und steiniger Weg bis zum Abschluss

Seit dem 15. Februar 2021 haben wir mit der Arbeitgeberseite in 15 Verhandlungsrunden intensiv gerungen. Es waren Verhandlungen, die uns viel abverlangt haben. Schon zu Beginn war schnell klar, dass beide Seiten völlig unterschiedliche Auffassungen über einen „marktgerechten“ Tarifvertrag und zur „Absicherung bestehender Besitzstände“ hatten.

Unrühmlicher Höhepunkt war der für uns völlig überraschende abrupte Abbruch der Verhandlungen durch den EWE-Vorstand kurz nach Ostern und die Ablehnung eines von uns angebotenen Schlichtungsverfahrens.

Danke an euch alle!

Nur durch den Druck von allen ver.di-Mitgliedern im EWE-Konzern, den Betriebsratsmitgliedern und unseren Vertretungen im Aufsichtsrat der AG ist es gelungen, dass die Arbeitgeberseite wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt ist. Danke für eure Unterstützung! Es hat sich gelohnt!

Das Tarifwerk

Insgesamt hat ver.di sechs Tarifverträge für die „Tarifgemeinschaft Erneuerbare“ abgeschlossen, die zum 01. Juli 2021 in Kraft treten:

  • Rahmentarifvertrag
  • Entgeltrahmentarifvertrag
  • Tarifvertrag zur Tabellenvergütung und zur Auszubildendenvergütung
  • Überleitungstarifverträge für die Kolleginnen und Kollegen jeweils bei EWE EE, EWE Er und Enercon IPP.

Viele gewinnen und niemand verliert

Das war und ist das Ziel von ver.di als Interessenvertretung für die Beschäftigten im gemeinsamen Joint-Venture von EWE und Enercon.

Mit diesem Tarifwerk profitieren die Enercon-Beschäftigten erstmals jetzt und in Zukunft von den Vorteilen einer Tarifbindung. Und für die Kolleginnen und Kollegen aus der „blauen Welt“ haben wir eine umfangreiche Absicherung ihrer Besitzstände erreichen können!

Wie geht es weiter?

Bis Ende Mai 2021 sollen noch auf Grundlage des Tarifwerkes entsprechende Betriebsvereinbarungen und auch ein Interessensausgleich vereinbart und zusammen mit den Tarifverträgen unterschrieben werden.

Ein erster Meilenstein für ein erfolgreiches Unternehmen „Alterric“ und für seine qualifizierten und motivierten Beschäftigten ist geschafft! So kann es weitergehen!

Diese Tarifinfos gibt es auch als PDF, gerne zum Verteilen in eurem Betrieb vor Ort:


Wir bleiben dabei: Mehr werden, mitkämpfen, Druck erhöhen – seid dabei!

Der Arbeitgeber wird uns auch in Zukunft nichts schenken. Deswegen brauchen wir euch alle! Informiert euch, beteiligt euch auch künftig an betrieblichen Aktionen und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann nichts wie los – für gute Tarife bei EWE!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Tarifinfos zu EWE findet ihr auf unserer Übersichtsseite:

TG Energie Logo Tarif Energie
© ver.di FB 02