Tarifarbeit

Tarifabschluss im Grosskraftwerk Mannheim

Tarifinfos Energie

Tarifabschluss im Grosskraftwerk Mannheim

Der Durchbruch ist geschafft: Es gibt sechs Prozent mehr Geld plus 1.250 Euro Corona-Beihilfe!
Geld Euro Geldscheine Geldbeutel kravik93, depositphotos.com Dank eurer Unterstützung winkt nun im GKM eine richtig ordentliche Reallohnsteigerung!

Nachdem wir seit dem 13. April 2021 in der Grosskraftwerk Mannheim AG (GKM) zum zweiten Mal in der laufenden Tarifrunde die Arbeit niedergelegt hatten, erzielte die ver.di-Tarifkommission am 14. April ein Tarifergebnis: Wir haben eine Entgeltsteigerung durchgesetzt, die weit über dem Branchenschnitt liegt und damit die Einschnitte der vergangenen Jahre teilweise ausgleicht!

Dieses gute Ergebnis habt ihr euch verdient und selbst erkämpft: Dank der hohen Beteiligung bei den beiden Warnstreiks konnten wir ein Ergebnis erreichen, das allen Beschäftigten eine richtig ordentliche Reallohnsteigerungen bringt!

Der Abschluss:

  • Corona-Beihilfe in Höhe von 1.250 Euro netto für alle Beschäftigten im Juni 2021
  • zum 1. Juli 2021 eine erste Gehaltserhöhung von 2,5 Prozent
  • ab dem 1. Juli 2022 weitere 2,0 Prozent mehr Lohn
  • ab dem 1. Januar 2023 nochmals 1,5 Prozent mehr Lohn
  • Laufzeit des Tarifvertrags bis zum 30. Juni 2023

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich wie folgt:

  • 625 Euro netto mehr für alle Auszubildenden im Juni 2021
  • zum 1. Juli 2021 um einen Festbetrag von 100 Euro monatlich
  • zum 1. Juli 2022 und 1. Januar 2023 um jeweils weitere 50 Euro (insgesamt dann also 200 Euro mehr)

Damit erhöhen wir in den nächsten zwei Jahren linear die Gehälter um sechs Prozent, während die Branche im Schnitt bei drei Prozent im gleichen Zeitraum liegt. Hinzu kommt ein Brutto-für-Netto-Effekt durch die zusätzliche steuerfreie Auszahlung im Juni, sowie ein „Zinseszinsseffekt“ durch einen zusätzlichen Erhöhungsschritt innerhalb der Laufzeit.

Die Tarifkommission hat dem Angebot – vorbehaltlich der Abstimmungen mit den jeweiligen Gremien und vor allem mit euch – einstimmig zugestimmt.

Wir bedanken uns nochmal herzlich für die Unterstützung, die ihr uns gegeben habt! Es ist nicht selbstverständlich was wir im GKM erleben durften. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass das GKM etwas ganz Besonderes ist: ein Team, eine Familie, ein Ergebnis! Eure ver.di-Tarifkommission sagt ganz herzlichen Dank!

Diese Tarifinfos gibt es auch hier als PDF, gerne zum Weiterverteilen in eurem Betrieb:


Nur mit euch war dieses Ergebnis möglich!

Und wir sind umso stärker, umso mehr wir sind. Also sprecht auch eure Kolleginnen und Kollegen an, die noch nicht ver.di-Mitglied sind – damit wir auch in Zukunft gute Bedingungen erreichen!

Unterstützt eure Gewerkschaft – in eurem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Tarife in der Energiewirtschaft!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Alle Tarifinfos zur Energiewirtschaft auf unserer Übersichtsseite:

TG Energie Logo Tarif Energie
© ver.di FB 02