Tarifarbeit

Vattenfall erhöht nochmal sein Angebot

Tarifinfos Energie

Vattenfall erhöht nochmal sein Angebot

Verhandlungs- und Tarifkommission entscheiden am 15. November über weiteres Prozedere.
Ja Nein Entscheidung CC0 Creative Commons, Pixabay.com Insgesamt 5,15 Prozent auf 24 Monate – können wir das akzeptieren?

Vattenfall bietet abschließend 3,2 Prozent für 17 Monate plus 1,95 Prozent für weitere sieben Monate.

Durch den Warnstreikaufruf für den 14. November ist es uns gelungen, mehr Druck auf die Arbeitgeberseite auszuüben und kurzfristig kam am 13. November ein neuer Verhandlungstermin zustande.

In den fünfstündigen Verhandlungen am gestrigen Dienstag haben die Arbeitgeber ihr Angebot erneut erhöht. Sie haben klargemacht, dass sie die Beschäftigten wertschätzen und deshalb mit ihrem neuen Angebot deutlich über das hinausgehen, was bisher budgetiert war.

Für das Zusatzthema „Anpassung der Altersteilzeit“ gibt es eine verbindliche Verhandlungszusage (zu Altersübergängen und Generationsqualifizierungen etc.). Die Verhandlungen starten zeitnah im 1. Quartal 2019.

Das finanzielle Angebot lautet:

  • 3,2 Prozent ab 01. Oktober 2018 bis 29. Februar 2020
  • 1,95 Prozent ab 01. März 2020 bis 30. September 2020
  • Gesamtlaufzeit 24 Monate

Und für Auszubildende:

  • 40 Euro plus 3,2 Prozent ab Oktober 2018
  • 40 Euro plus 1,95 Prozent ab März 2020

Außerdem wurde von Arbeitgeberseite angedeutet, dass die Streikenden nicht mit Gehaltsabzug oder sonstigen Konsequenzen rechnen müssen.

Die Mitglieder der Verhandlungskommission und der Tarifkommission werden am Donnerstag, den 15. November, dieses Angebot bewerten und entscheiden, wie es weitergeht.

Die ver.di Tarifkommission hat eine Erklärungsfrist bis 30. November. Wir halten euch auf dem Laufenden, natürlich auch hier auf unserer Webseite!

Diese Tarifinfo gibt es auch als PDF zum Ausdrucken und Verteilen an eure Kolleginnen und Kollegen:

 

Stärkt eurer Tarifkommission den Rücken – in eurem eigenen Interesse!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann mal los – für gute Tarife bei Vattenfall!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Alle Tarifinfos zu VATTENFALL auf unserer Übersichtsseite!