Tarifarbeit

Tarifkommission fordert EWE-Vorstand zum Einlenken auf!

Tarifinfos Energie

Tarifkommission fordert EWE-Vorstand zum Einlenken auf!

Nach Ablehnung der Schlichtung durch die Arbeitgeberseite hat sich die ver.di-TK beraten.
Verhandlungstisch Verhandlung Warten ver.di Logo eric1513, Bild-ID #70204977, depositphotos.com Wir sind weiterhin bereit für eine Schlichtung oder ein verhandlungsfähiges Angebot.

Am Donnerstag, den 13. Februar 2020, hat sich die ver.di-Tarifkommission zum Stand der festgefahrenen Tarifverhandlungen beraten, insbesondere vor dem Hintergrund der von der Arbeitgeberseite abgelehnten Schlichtung.

Mit großem Unverständnis haben wir die Ablehnung eines Schlichtungsverfahrens zur Kenntnis nehmen müssen. Entgegen der Auffassung der Arbeitgeberseite sind natürlich alle möglichen Lösungsvarianten besprochen und unsere Kompromisslinien aufgezeigt worden.

Die Entscheidung, ein Angebot zur Schlichtung zu unterbreiten, ist uns nicht leichtgefallen. Aber letztlich beinhaltet diese Möglichkeit auch, einen Tarifkonflikt zu deeskalieren.

Mit Schreiben vom 14. Februar 2020 hat ver.di dem Vorstand mitgeteilt, dass wir auch weiterhin an unserem Angebot zur Schlichtung festhalten wollen.

Außerdem haben wir betont, dass wir selbstverständlich bereit sind, wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Nachdem die Verhandlungen als gescheitert erklärt wurden, ist hierfür die Voraussetzung, dass uns ein Angebot vorgelegt wird, das aus unserer Sicht als abschlussfähig bezeichnet werden kann.

Mit einer angemessenen Frist von 14 Tagen haben wir den Vorstand daher aufgefordert, ein abschlussfähiges Angebot vorzulegen. Sollte weder eine Schlichtung akzeptiert, noch ein neues, einigungsfähiges Angebot vorgelegt werden können, sind die dann notwendigen Maßnahmen zu treffen.

Dann muss die Antwort von EUCH erfolgen – liebe Kolleginnen und Kollegen im „blauen Tarifbereich“! Notfalls auch auf der Straße!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Weiterverteilen an eure Kolleginnen und Kollegen:


Wir bleiben dabei: mehr werden, mitkämpfen, Druck erhöhen – jetzt erst recht, seid dabei!

Der Arbeitgeber wird uns nichts schenken – das steht absolut fest.

Wir brauchen also jede und jeden von euch! Informiert euch, beteiligt euch an betrieblichen Aktionen und vor allem: Organisiert euch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Dann nichts wie los – für gute Tarife bei EWE!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Tarifinfos zu EWE findet ihr auf unserer Übersichtsseite:

Wegweiser Tarifvertrag
© Thomas Reimer, Bild-ID #171929488, Fotolia.com