Tarifinfos Energie

TG Vattenfall: Bewegung sieht anders aus

Mit dem vorgelegten Angebot können wir nicht zufrieden sein
01.06.2023
Negativ: Das Angebot der Arbeitgeber entspricht nicht unseren Forderungen!

Am 31. Mai fand die zweite Verhandlungsrunde für die TG Vattenfall in Berlin statt.

Zunächst gab es an die Arbeitgeberseite deutliche Rückmeldungen der Beschäftigten zum ersten Angebot. Unter anderem durch Fotoaktionen und einer aktiven Pause im SXB (Bürogebäude Südkreuz). Die zweite Verhandlung war geprägt von intensiven und sich im Kreis drehenden Diskussionen mit der Arbeitgeberseite.

Prägend dabei waren Aussagen seitens des Arbeitgebers wie: „Ist das Ergebnis 2022 und das erste Quartal 2023 wirklich als gut zu betrachten?“, „Die Beschäftigten sollten jetzt doch lieber bei den Entgeltsteigerungen zurückhaltend sein, um die bevorstehenden Investitionen nicht zu gefährden“, „Lange Laufzeiten bieten den Beschäftigen doch mehr Planungssicherheit?“  Nach einer Unterbrechung sahen sich die Arbeitgeber dann in der Lage, ein zweites Angebot zu unterbreiten. 

Das Angebot der Arbeitgeberseite: 

  • Gesamtlaufzeit von 24 Monaten 
  • ab 1. Juni 2023:
    o 4 Prozent für 17 Monate
    o monatlich 150 Euro mehr für Azubis
  • ab 1. November 2024:
    o 2,8 Prozent für 7 Monate
    o monatlich 50 Euro mehr für Azubis
  • 1000 Euro Inflationsausgleichszahlung zahlbar bis Ende 2024

Unsere Bewertung dazu:

  •  Die Laufzeit mit 24 Monaten ist deutlich zu lang
  •  Die Entgeltsteigerung ist weiterhin zu gering 
  •  Das Angebot für die Azubis geht in die richtige Richtung
  • Wir begrüßen die volle Ausschöpfung der Inflationsausgleichsprämie
  • Leermonate sind für uns keine Option

Die dritte Verhandlungsrunde findet am 14. Juni in Hamburg statt. 

 

ver.di? Macht immer Sinn. Ganz besonders vor der nächsten Tarifrunde!

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft! Am besten gemeinsam in ver.di – wenn nicht jetzt, wann dann?! 

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di? Jetzt aber los – für gute Tarife bei Vattenfall! 

Ich will mehr Infos zu ver.di!

 

Weitere Tarifinfos zu Vattenfall findet ihr hier per Klick!

Tarif Energie Logo Vattenfall und Stromnetz Berlin mit Claim
© ver.di FB 02