Tarifarbeit

Demografie – Tarifergebnis erzielt

Tarifinfos Energie

Demografie – Tarifergebnis erzielt

ver.di Tarifkommission gelingt Ergebnis zu einem Tarifvertrag Demografie
Tarifinfo Energiewirtschaft ver.di Ver- und Entsorgung Tarifinfo Energiewirtschaft

Ein echter Einstieg ist geschafft: Nach mehrjährigen Anstrengungen, Sondierungsgesprächen und Tarifverhandlungen ist es ver.di am 9. Dezember 2016 gelungen, mit der Arbeitgeberseite ein Tarifergebnis zu einem Tarifvertrag Demografie zu erzielen!

Nach nervenaufreibenden Verhandlungen einigten wir uns am späten Abend der dritten Verhandlungsrunde auf einen dreiteiligen Tarifkompromiss.

1. Teil des Tarifergebnisses

In einem Rahmentarifvertrag konnten wir für alle Mitgliedsunternehmen der TG Energie gemeinsame Grundsatzpositionen, Ziele und Handlungsansätze zu folgenden Themenfeldern vereinbaren:

  • Demografieanalyse als Basis für konkret ableitbare Handlungsmaßnahmen
  • Arbeitsorganisation
  • betriebliche Gesundheitsförderung / altersgerechtes Arbeiten
  • Qualifizierung / lebenslanges Lernen
  • gleitender Übergang in den Ruhestand
  • Work-Life-Balance
  • Ausbildung und Übernahme

2. Teil des Tarifergebnisses

Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Bedürfnisse in den Unternehmen der TG Energie machen es erforderlich, über den Rahmentarifvertrag hinaus spezifische Regelungen in den Unternehmen zu treffen.

Für ver.di ist es deshalb von entscheidender Bedeutung, die Konkretisierung und tatsächlich substanzielle Ausgestaltung der vorab genannten Handlungsfelder in entsprechenden unternehmensbezogenen Ergänzungstarifverhandlungen zu vereinbaren.

3. Teil des Tarifergebnisses

Für den regulierten Bereich werden die unternehmensbezogenen Tarifverhandlungen zum konkreten Thema Altersteilzeit unmittelbar mit dem Ziel geführt, bis Jahresende materielle und inhaltliche Konkretisierungen vorzunehmen.

Bewertung der ver.di Tarifkommission

Mit diesem Tarifergebnis ist der tatsächliche Einstieg in die Thematik an sich und die Konkretisierung von Maßnahmen gelungen. Die ver.di Bundestarifkommission TG Energie wird das vorliegende Tarifergebnis am 20. Dezember 2016 diskutieren und bewerten. Wir halten euch hier auch weiter auf Laufendem.

Aber eins ist schon heute klar: Jetzt heißt es dran bleiben! Die weiteren unternehmensbezogenen Tarifverhandlungen zur Konkretisierung und Ausgestaltung der Handlungsfelder starten bereits im 1. Quartal 2017.

Wir zählen weiter auf euch: Unterstützt euch! Unterstützt uns! Unterstützt eure Tarifverhandlungen!

Diese Tarifinfos gibt es auch unten zum Download als PDF. Dazu ein Anmeldeformular für alle, die uns zusätzlichen Rückenwind für die Tarifverhandlungen geben wollen!

ver.di-Mitglied könnt ihr natürlich auch online werden:

Last but not least: Wir bedanken uns für die aktive Unterstützung der ver.di Mitglieder in diesem Jahr: Nur mit euch gemeinsam war es möglich, die Herausforderungen in 2016 zu bewältigen. Und mit euch können wir auch das nächste Jahr aktiv angehen!

Wir wünschen euch und euren Familien eine friedliche und besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und für den Start ins neue Jahr alles Gute!