Tarifarbeit

Übergang in die TG Uniper geschafft!

Tarifinfos Energie

Übergang in die TG Uniper geschafft!

Die Tarifkommission hat zugestimmt: Was sich jetzt für euch ändert.
Vertrag Abschluss Händeschütteln Büro Einigung mrmohock, shutterstock.com Werdet jetzt ver.di-Mitglied und sichert euch 400 Euro für 2022!

Nach intensiven tariflichen und betrieblichen Terminen und insgesamt vier Verhandlungsrunden konnte in der letzten Novemberwoche 2021 der Überleitungstarifvertrag für den Übergang in die TG Uniper abgeschlossen werden. 

Der Wechsel des Tarifvertrages von der bisherigen Tarifbindung GWE auf die Tarifgruppe Uniper ist vollständig. In dieser Meldung bekommt ihr von uns einen Kurzüberblick zu den Änderungen und Übergangsregelungen. Mehr Infos erhaltet ihr dann in den örtlichen Informationsveranstaltungen.

Folgende Änderungen gelten ab dem 01. Januar 2022:

  • 37 Stunden pro Woche ohne Lohnanpassung:
    Wir konnten hier ein Plus von 2,6 Prozent bei den Stundenentgelten erreichen, für Wechselschichten wird es eine Sonderregelung geben.

  • Vorteilsregelung für die Uniper Energy Storage GmbH ab 2022:
    Hier haben wir 400 Euro exklusiv für ver.di-Mitglieder gesichert.

  • Übergangsregelungen Tantieme:
    In 2022 gibt es noch einmal volle Tantieme für 2021, in 2023 ist für 2022 ein Pauschalbetrag möglich bei 120 Prozent Unternehmensziel, für 2023 und die folgenden Jahre gilt allein die Tantiemenregelung Uniper.

Die Tarifkommission und die Mitglieder haben dem Tarifergebnis bereits zugestimmt. Die Tarifverträge werden in den kommenden Tagen unterzeichnet.

Wie bereits bei der Verhandlungsaufnahme werden wir auch weiter hinhören, damit die Forderungen der Uniper Energy Storage GmbH in der Tarifgruppe repräsentiert und von einer breiten Basis getragen werden. 

Und eins ist klar: Tarifverhandlungen führt ver.di ausschließlich für ihre Mitglieder! 

Macht mit: Nur mit starker Unterstützung aus den Betrieben können wir unsere Tarifforderungen durchsetzen. Je mehr Beschäftigte ver.di-Mitglied sind, umso größer wird unsere gemeinsame Durchsetzungskraft. 

Deshalb: Jetzt ver.di-Mitglied werden und noch 400 Euro für 2022 sichern! 

Hier gibt es die Tarifinfo als PDF, gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:


Stärke deinen Kolleginnen und Kollegen am Verhandlungstisch den Rücken und komm zu ver.di!


Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Jetzt aber los – für weiterhin gute Tarife bei Uniper!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Hier geht's zur Übersicht: alle Tarifinfos aus der Energiebranche

Tarif Energie Logo TG Energie ohne Claim
© ver.di FB 02