Tarifinfos Energie

TG GWE: Tarifergebnis angenommen!

73 Prozent der ver.di-Mitglieder stimmen in der Mitgliederumfrage einem Tarifabschluss zu.
© AndreyPopov, depositphotos.com
Würfel mit verschiedenen Emojis liegt auf einer Computer-Tastatur
28.03.2024

In der Tarifauseinandersetzung mit der TG GWE (Tarifgruppe Gas, Wasser, Energie) hat die ver.di-Tarifkommission am Mittwoch, den 27. März 2024, einen Beschluss gefasst.

Mit Freude teilen wir euch mit, dass die ehrenamtliche ver.di-Tarifkommission der TG GWE mehrheitlich die Annahme des Verhandlungsergebnisses vom 13. Februar 2024 beschlossen hat. Wir möchten allen ver.di-Mitgliedern danken, die sich an unserer Mitgliederbefragung beteiligt und ihre Meinungen mit uns geteilt haben. Eure Beiträge waren entscheidend für die Festlegung unserer Position!

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung ist eindeutig: Die Mehrheit der ver.di-Mitglieder, ganze 73 Prozent, bewertet das Tarifergebnis als positiv und unterstützt dessen Annahme. Wir verstehen jedoch auch, dass einige von euch, die eine Ablehnung empfohlen haben, enttäuscht sind. Eure Bedenken sind wichtig und sollen betrieblich weiter diskutiert werden. Denn wir alle sind ver.di!

Der Tarifabschluss im Detail

Der Tarifabschluss, den wir nun erreicht haben, bietet eine gute Grundlage für die Zukunft:

  • 01.02.2024 bis 31.12.2024: lineare Erhöhung von 6,5 Prozent
  • 01.01.2025 bis 31.12.2025: weitere 3,7 Prozent mehr
  • Erhöhung der Referenzwerte bei Azubis um 3,0 Prozent für jedes Ausbildungsjahr
  • Gesamtlaufzeit von 23 Monaten

Hervorragend ist die Erhöhung der Basisvergütung für Auszubildende um drei Prozent pro Ausbildungsjahr. Hiermit ist sichergestellt, dass auch unsere jüngsten Kolleg*innen fair entlohnt werden und eine angemessene Perspektive für ihre berufliche Zukunft haben.

Auch die Dynamisierung der Ausgleichsbeträge für „Altbeschäftigte“ wird vorgenommen.

Die Entgelttabellen werden jetzt zeitnah angefertigt und euch zur Verfügung gestellt.

Wie geht es jetzt weiter?

Vorneweg, dieser Tarifabschluss ist uns nur dank eurer Beteiligung und der wachsenden Mitgliedschaft gelungen! Es liegt nun an einer gemeinsamen Verantwortung, die Position im GWE weiter zu stärken, damit wir für die nächste Tarifrunde gestärkt sind.

Die nächste Tarifrunde steht bereits in den Startlöchern und bietet uns die Möglichkeit, bis zum Spätherbst 2025 gemeinsam daran zu arbeiten, die Ausgangslage deutlich zu verbessern.

Werdet Teil unserer Gemeinschaft und macht mit!

 

Einige gute Gründe für ver.di im Überblick

Als Mitglied genießen Sie alle Vorteile unserer großen Organisation und die Solidarität von mehr als zwei Millionen Kolleginnen und Kollegen.

  • Starke Gemeinschaft

    Gut organisiert

    ver.di ist eine starke Organisation aus knapp 2 Mio. Menschen, die sich zusammengefunden haben, um ihre Interessen durchzusetzen. ver.di finden Sie vor Ort und in Betrieben. Wir machen uns stark für Arbeitnehmerrechte, verhandeln Tarifverträge und setzen die Interessen unserer Mitglieder politisch durch.

  • Solidarität

    Hilfe zur Selbsthilfe

    ver.di sein heißt, sich gegenseitig helfen und unterstützen. Aus diesem Engagement der einzelnen Mitglieder zieht ver.di seine Stärke. Und dieses Netzwerk der Vielen bietet für jeden Einzelnen ganz praktische große und kleine Vorteile: im Job und darüber hinaus.

  • Schutz

    Rechtsberatung und Vertretung

    Wir unterstützen Arbeitnehmer/innen dabei, ihre Interessen und Rechte durchzusetzen. Und sollten Sie sich einmal nicht mehr selbst helfen können, vertreten wir Sie gerne ... im Zweifel durch alle Instanzen.

  • Spezielle Beratungs- und Leistungsangebote

    Gewerkschaft ganz individuell

    In ver.di organisieren sich Menschen aus über 1000 Berufen, die in unterschiedlichen Lebenssituationen stecken. Sie alle finden in ver.di einen kompetenten Ansprechpartner. Genauso vielfältig ist unser Service. Spezielle Angebote gibt es z.B. für Seniorinnen und Senioren, Selbstständige oder Beamte und Beamtinnen.

  • Weiterbilden

    Die beste Zukunftsinvestition

    Wir bieten exklusiv für Mitglieder eine Vielzahl kostenloser Seminare zu Themen wie Arbeitsrecht, Gesundheitspolitik, soziale Kompetenz, Jugendvertretungen, Gleichberechtigung, Betriebsratsarbeit und vieles mehr.

  • Vorteile bei Einkauf, Versichern, Vorsorge & Co.

    Gut gespart

    Versicherungen zu Vorteilskonditionen, Sparen bei Reisen und Einkaufen und weitere Angebote bietet die Mitgliederservice GmbH allen ver.di Mitgliedern.

  • „Meine ver.di“

    Die Online-Plattform für alle ver.di-Mitglieder

    Auf „meine ver.di“ lassen sich Mitgliedsdaten bearbeiten, die Beitragsquittung und die Mitgliederbescheinigung runter laden und direkt ausdrucken, die Gruppenplattformen zur gemeinsamen Diskussion und zur Arbeit an Dokumenten erreichen und alle Informations-Abos verwalten.

Ja, ich will ver.di