Tarifarbeit

Vattenfall: Wir haben ein Ergebnis!

Tarifinfos Energie

Vattenfall: Wir haben ein Ergebnis!

Dritte Runde endet nach 15-stündigem Verhandlungsmarathon mit abschlussfähigem Angebot
Warnstreik Vattenfall Februar 2022 Reinhardt & Sommer Danke für euren eindrucksvollen Einsatz bei den Warnstreikaktionen!

Am Donnerstag, den 17. Februar 2022, fand in Berlin die dritte und entscheidende Verhandlung zur Entgeltrunde der Tarifgruppe Energie (Vattenfall & Stromnetz Berlin) statt. Der Termin war ein 15-stündiger Verhandlungsmarathon – mit gutem Ausgang!

Der Start der Verhandlung war geprägt durch die eindrucksvollen Warnstreikaktionen am Dienstag in Berlin, Hamburg und an den Standorten der Wasserkraft. Besonders stark war der Auftritt der Delegation aus ver.di-Mitgliedern der betroffenen Berliner Betriebe direkt vor dem Verhandlungsraum. Herzlichsten Dank dafür!

Nach 15 Stunden intensiven und herausfordernden Verhandlungen konnte die Verhandlungskommission um 2 Uhr in der Nacht auf Freitag ein akzeptables Verhandlungsergebnis erzielen:

  • 16 Monate Laufzeit: 1. Februar 2022 bis 31. Mai 2023
  • drei Leermonate: 1. Februar bis 30. April 2022
  • zum 1. Mai 2022: lineare Erhöhung um 3,7 Prozent
  • Berechnungsbasis für erfolgsabhängige Vergütung im April 2022 bereits um 3,7 Prozent erhöht
  • zum 1. Mai 2022: 65 Euro mehr Ausbildungsvergütung (alle Lehrjahre) 
  • Maßregelungsverbot inkl. Zusage, dass es für die Warnstreikteilnahme keinen Zeit- und Vergütungsabzug gibt
  • Erklärungsfrist: vier Wochen (bis 18. März 2022)

Die ver.di-Tarifkommission hat am 18. Februar 2022 empfohlen, das Angebot anzunehmen und bereitet eine Mitgliederbefragung zum finalen Arbeitgeberangebot vor.

Danke für euren Einsatz am Dienstag, der dieses Angebot überhaupt erst ermöglicht hat!


Hier findet ihr Infos zu den vorherigen Verhandlungsrunden.

Für weitere Rückfragen stehen euch eure Vertrauensleute gerne zur Verfügung!

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:


ver.di? Macht immer Sinn!

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft!

Darum heißt es: Wenn nicht jetzt, wann dann?! 

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für weiterhin gute Tarife bei Vattenfall!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Tarifinfos zu Vattenfall findet ihr hier per Klick!

Tarif Energie Logo Vattenfall und Stromnetz Berlin mit Claim
© ver.di FB 02