Tarifarbeit

Arbeitgeber Vattenfall noch nicht in der richtigen Spur

Tarifinfos Energie

Arbeitgeber Vattenfall noch nicht in der richtigen Spur

Zweite Verhandlungsrunde liefert nur unzureichendes Angebot
Kurve schlingern Hinweis Schild Athena, pexels.com Vattenfall fährt in den Verhandlungen noch nicht auf Kurs!

Zweite Verhandlungsrunde für die Tarifgruppe Energie (Vattenfall & Stromnetz Berlin) mit ordentlich Rückendeckung unserer Azubis und einem IG-Metall Warnstreik

Am Mittwoch, den 02. Februar 2022, fand in Hamburg die zweite Verhandlungsrunde für die Entgelttarifrunde der Tarifgruppe Energie statt. Begleitet wurden die Verhandlungen mit einem starken Warnstreik von rund 200 Kolleginnen und Kollegen vor dem Verhandlungsraum, die dabei ihren Unmut über das erste Angebot unmissverständlich zum Ausdruck brachten.

Auch aus Berlin konnten wir ein Zeichen mit nach Hamburg nehmen: Unsere Azubis haben klar ausgedrückt, was sie vom bisherigen Angebot halten! Danke für euren Einsatz!

Das aktuelle Angebot der Arbeitgeberseite:

  • unverändert 28 Monate Laufzeit – 01. Februar 2022 bis 31. Mai 2024
  • 800 Euro Corona-Prämie, dafür acht Monate keine Tariferhöhung
  • erste Erhöhung zum 01. Oktober 2022 um 2,0 Prozent – oder ab 01. Februar 2022, dann aber keine Corona-Prämie!
  • zweite Erhöhung ab August 2023 um 1,5 Prozent

Zur Azubi-Vergütung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, bisher wurden 25 bzw. 20 Euro angeboten.

Wir haben eine Corona-Prämie als Entgeltersatz abgelehnt und dazu aufgefordert, den Fokus auf eine deutliche prozentuale Erhöhung der Tabellenvergütung zu lenken – entsprechend unserer Forderung. Corona-Prämien sind nur denkbar bei einem guten Gesamtpaket „on top“.

Für uns ist dieses Angebot nicht ausreichend. Für die kommende dritte Verhandlung fordern wir von der Arbeitgeberseite einen Beweis, dass sie in der Lage ist, einen großen Schritt auf uns zuzugehen!

Wir werden diesen Verhandlungsstand intensiv mit unserer Tarifkommission besprechen und bewerten. In jedem Fall wird es in den kommenden Tagen auf eure Unterstützung ankommen!

Die Verhandlungen werden am 17. Februar in Berlin fortgesetzt.

Diese Tarifinfo gibt es hier als PDF, gerne auch zum Verteilen in eurem Betrieb:


ver.di? Macht immer Sinn!

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft!

Darum heißt es: Wenn nicht jetzt, wann dann?! 

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Tarife bei Vattenfall!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Weitere Tarifinfos zu Vattenfall findet ihr hier per Klick!

Tarif Energie Logo Vattenfall und Stromnetz Berlin mit Claim
© ver.di FB 02