Tarifinfos Energie

TG Vattenfall: Verhandlungsergebnis erzielt!

Nach elfstündigen Verhandlungen steht das Ergebnis fest. Nun ist die Tarifkommission am Zug.
15.06.2023
Danke für eure Teilnahme am Warnstreik!

Am 14. Juni fand die 3. Verhandlung für die TG Vattenfall in Hamburg statt. Nach einem 11-stündigen Verhandlungsmarathon konnte ein Ergebnis erzielt werden.

Das Ergebnis im Überblick: 

  • Einmalzahlung 300 Euro brutto für den Monat Juni 2023, zahlbar im Juli 2023 für alle Beschäftigten, außer Azubis, (gleiche Summe auch für Teilzeit und ATZ‘ler in der Passivphase)
  • Ab 01. Juli 2023 lineare Erhöhung um 6,2 Prozent
  • Ab 01. August .2024 eine weitere lineare Erhöhung um 3 Prozent
  • Auszubildende erhalten ab 01. Juni 2023 eine Tariferhöhung von 250 Euro brutto monatlich
  • Laufzeit des Tarifvertrages: 01. Juni 2023 bis 30. November 2024 (18 Monate)
  • Maßregelungsklausel: Für die Teilnahme am Arbeitskampf erfolgt kein Entgeltabzug, es gibt auch keine Nachteile für die Teilnahme. Für den Tag gilt normale Arbeitszeit.

Exklusiv für ver.di-Mitglieder: Ab sofort ein Freistellungstag pro Halbjahr für die Laufzeit des Tarifvertrages.

Für alle AT-Beschäftigten müssen die Freistellungstage noch geklärt werden. Die Verhandlungskommission hat an die Arbeitgeberseite appelliert, diese Regelung auch für die AT-Beschäftigten anzuwenden. Die restliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro wird für alle Beschäftigten schnellstmöglich ausgezahlt (auch für Auszubildende und Teilzeitbeschäftigte in dieser Höhe!)

Nun muss die Tarifkommission das Ergebnis bewerten und eine Entscheidung treffen. Danke für eure Teilnahme am Warnstreik.

 

ver.di? Macht immer Sinn. Ganz besonders vor der nächsten Tarifrunde!

Gute Tarifverträge gibt es nur mit einer starken Gewerkschaft! Am besten gemeinsam in ver.di – wenn nicht jetzt, wann dann?! 

Immer noch nicht Mitglied bei ver.di? Jetzt aber los – für gute Tarife bei Vattenfall! 

Ich will mehr Infos zu ver.di!

 

Weitere Tarifinfos zu Vattenfall findet ihr hier per Klick!

Tarif Energie Logo Vattenfall und Stromnetz Berlin mit Claim
© ver.di FB 02